Miriam Meckel über die zu langsame Vernetzung der Gesundheitsämter mit „Sormas“

„Dabei ist Deutschland richtig gut im Erfinden. So hatten das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung und das Robert-Koch-Institut mit „Sormas“ schon zu Beginn der Pandemie eine digitale Plattform zur Vernetzung der Gesundheitsämter entwickelt. Im vergangenen November entschieden die Ministerpräsidenten und das Bundeskanzleramt dann endlich, „Sormas“ in Deutschland einzusetzen. Da war die Plattform längst in anderen Ländern erfolgreich in Betrieb, beispielsweise in Nigeria und Ghana.“

– Miriam Meckel, Kommunikationswissenschaftlerin, Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und Professorin für Corporate Communication an der Universität St. Gallen, in „Die Entblößung“, Gastkommentar im Handelsblatt, 30. März 2021, Nr. 62

Weitere Zitate