„Wie folgenschwer es ist, wenn dem Fortschritt die Fürsprecher in der Politik fehlen, zeigt ja die Bilanz der Epoche großer Koalitionen zwischen 2005 und 2021 (auch wenn es da eine Unterbrechung gab). Ob wegbrechende Infrastruktur, verschleppte Reformen in den Sozialsystemen oder die ausgesessene Digitalisierung des Landes – der Standort kämpft noch heute mit den Folgekosten der Fortschrittsverweigerung der verschiedenen sozial-merkelanischen Bundesregierungen. Das aber kann sich Deutschland nicht leisten. Wenn der Fortschritt keine Fürsprecher mehr hat, hat der Wohlstand keine Zukunft.“

– Sven Prange in „Fortschritt ohne Fürsprecher oder: Die gefährliche Lust an der GroKo – Deutschland hat sich kaum von der Großen Koalition erholt, schon erlebt das Modell ein Comeback. Bewahren statt Voranschreiten, das ist der Zeitgeist – zum Schaden des Landes, das Fortschritt braucht, um seinen Wohlstand zu sichern.“, Handelsblatt vom 17., 18,. 19. November 2023, Nr. 223

Weitere Zitate