Unser Gehirn, dieses so extrem wichtige und auch leistungsfähige Organ, macht uns manchmal das Leben schwer, darauf weisen Robert Waldinger und Marc Schulz eindringlich hin:

„Unser Gehirn, das höchstentwickelte und rätselhafteste System im gesamten Universum, führt uns auf unserer Suche nach anhaltender Freude und Zufriedenheit häufig in die Irre. Wir mögen ja recht fähig sein, in außergewöhnlichem Maße klug und kreativ zu sein, wir mögen das menschliche Genom entschlüsselt haben und auf dem Mond gelandet sein, doch wenn es darum geht, Entscheidungen hinsichtlich unseres Lebens zu treffen, dann sind wir außerordentlich schlecht darin. Dann wissen wir nicht, was gut für uns ist. In diesem Bereich des Lebens krankt der gesunde Menschenverstand häufig. Es fällt uns ungeheuer schwer herauszufinden, was wirklich wichtig ist.“

– Robert Waldinger und Marc Schulz in ihrem Buch „The good life … und wie es gelingen kann – Erkenntnisse aus der weltweit längsten Studie über ein erfülltes Leben“, Seite 49, München 2023, Kösel Verlag

Weitere Zitate