Henning Beck beschreibt auf den Punkt, was ich mit faktenbefreiten Meinungsjournalismus meine:

„Was, wenn wir uns tatsächlich auf dem Weg in eine postwissenschaftliche Gesellschaft befinden: eine Gesellschaft, in der das persönliche Empfinden wichtiger wird als das rationale Argument? 2019 wertete eine große Studie des US-Thinktanks Rand Corporation aus, wie Informationen in den wichtigsten Medien (Print, TV, online) in den letzten Jahrzehnten präsentiert wurden. Ergebnis: Seit 2000 werden Informationen immer weniger faktenbasiert erklärt. Stattdessen argumentiert man mithilfe von subjektiven Erfahrungsberichten, um eine Meinung zu belegen. Es passiert genau das Gegenteil dessen, was entscheidend für kluges Verhalten (sowohl persönlich als auch politisch) ist. Das Argument löst die Erklärung ab, Subjektivität wird wichtiger als faktenbasiertes Präsentieren. Im Ergebnis spricht die Studie von einem ‚Truth Decay‘, einem Wahrheitsverlust in der medialen Darstellung von Ereignissen innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte.“

– Henning Beck in seinem Buch „12 Gesetze der Dummheit – Denkfehler, die vernünftige Entscheidungen in der Politik und bei uns allen verhindern“, Econ Verlag, Berlin 2023

Weitere Zitate