Ties Rabe hat eine erstaunliche Erfolgsbilanz vorzuweisen: Hamburg schneidet in der PISA-Studie heute deutlich besser ab als 2011. Er setzt auf Grundkompetenzen wie Lesen, Rechnen und Schreiben, interessanterweise gegen den Widerstand mancher Eltern und Lehrer.

„Rabe kann sich die Klage leisten, denn er hat eine erstaunliche Bilanz vorzuweisen: So sind Hamburgs Viertklässler bei den Lesefähigkeiten seit 2011 im bundesweiten Vergleich vom drittletzten auf den dritten Platz vorgerückt, in Mathe verbesserten sie sich immerhin um sechs Plätze. Einen solchen Aufstieg hat kein anderes Bundesland geschafft. Maßgeblich für den Hamburger Bildungserfolg sind die Ganztags-Grundschulen, die es in der Hansestadt fast überall gibt – bundesweit kommt der Rechtsanspruch darauf erst 2026. Die Stadt prüft zudem in sechs Klassenstufen den Stand der Schülerinnen und Schüler – deutlich mehr als in anderen Ländern – und gibt den Schulen Feedback dazu. Zudem wird mehr Gewicht auf die Grundkompetenzen Lesen, Schreiben, Rechnen gelegt als früher.“

– Redakteurin Barbara Gillmann über Ties Rabe in „Manche Bundesländer wollen gar nicht besser werden – Unter Schulsenator Rabe haben sich Hamburger Grundschüler stark verbessert. Doch das sei nur gegen den massiven Widerstand von Lehrern und Eltern möglich gewesen, sagt er“, Handelsblatt vom Mittwoch, 21. Februar 2024, Seite 13, Nr. 37

Weitere Zitate