Mariana Mazzucato: Wachstum sollte nicht das Hauptziel der Wirtschaftspolitik sein

Wirtschaftswachstum? Über die Aufgaben und Zielsetzungen staatlicher Wirtschaftspolitik sollte man neu nachdenken, sagt Mariana Mazzucato:

„Es ist jedoch ein Fehler, das Wachstum in den Mittelpunkt der Wirtschaftspolitik zu stellen. Wachstum ist zwar wichtig, aber abstrakt betrachtet kein kohärentes Ziel oder eine kohärente Aufgabe. Bevor sich die Regierungen auf bestimmte Wachstumsziele festlegen, sollten sie sich auf die Ausrichtung der Wirtschaft konzentrieren. Denn was nützt eine hohe Wachstumsrate, wenn sie nur durch schlechte Arbeitsbedingungen oder eine expandierende fossile Brennstoffindustrie erreicht werden kann? Darüber hinaus waren Regierungen am erfolgreichsten bei der Förderung von Wachstum, wenn sie andere Ziele verfolgten und nicht das Wachstum selbst als Ziel ansahen.“

– Mariana Mazzucato, Professorin für Economics of Innovation and Public Value am University College London und Buchautorin, in „Die unternehmerische Rolle des Staates neu denken – Regierungen sollten nicht nur auf Zahlen schauen. Stattdessen sollten sie sich auf die richtige Ausrichtung für inklusives und nachhaltiges Wachstum konzentrieren“, Gastkommentar im Handelsblatt vom 04. September 2023, Nr. 170

Weitere Zitate