Handelsblatt über die EZB und das komplexe Jobprofil heutiger Notenbanker

„Der Gegenpart des konservativen Notenbankers ist der moderne Notenbanker. Dieser hat seinem Selbstverständnis nach einen äußerst komplexen Auftrag: Zu seiner Verantwortung gehört nicht nur die Preisentwicklung, sondern auch die Finanzmarktstabilität, die Konjunkturentwicklung, die Bankenaufsicht, ja neuerdings sogar die Rettung des Klimas. Der moderne Notenbanker ist Staatenretter, Bankenretter und Gelddrucker zugleich. Auf alle wirtschaftlichen Verwerfungen hat er eine Antwort. Er ist zwar formell unabhängig von den Regierenden, eigentlich aber ist er ihr Partner. Der moderne Notenbanker ist pragmatisch und unorthodox – manchmal bis an die Grenze der Prinzipienlosigkeit.“

– Jens Münchrath in „Europäische Zentralbank – Mächtig ohnmächtig“, Essay im Handelsblatt vom 10.,11.,12. Dezember 2021, Seite 16

Weitere Zitate