Karen Heumann: warum KI in der Werbung nicht wirklich zu gebrauchen ist

„Ich bleibe komplett dabei. Wichtig wird, zu erkennen, was die Maschine womöglich besser kann als der Mensch. Die Kreativität von KI gründet ja im virtuosen Kombinieren von Vorhandem. Das überlassen wir ihr. Hingegen das Besondere, das Unerwartete, das, was nicht zusammengesetzt ist aus Bestehendem, die Exzellenz – das bleibt unser Spielfeld. Die menschliche Kreativität ist auch in der Lage zu sagen: Nein. Keine Antwort. Oder: Ich stelle die Fragestellung als solche infrage. Hier, so hoffe ich jedenfalls, bleibt ein fundamentaler Unterschied.“

– Deutschlands bekannteste Werberin Karen Heumann (Vorstand Jung von Matt, Vorstandsvorsitzende der Agenturgruppe thjnk), in „Andere Branchen gelten heute als hotter“ im Interview mit Giovanni di Lorenzo, „Die Zeit“.

Weitere Zitate