„Wir fordern eine größere Transparenz im digitalen Marketing. Außerdem wollen wir auf gravierende Probleme aufmerksam machen: zum einen auf die mangelnde Markensicherheit im Netz, das heißt, Marken erscheinen in einem Umfeld, das nicht zu ihnen passt. Und zum anderen auf die geringe Sichtbarkeit von Werbemaßnahmen, das heißt, die Werbung erreicht nicht ihre Nutzer. Wir konnten nicht sicher sein, dass unsere automatisiert ausgespielte Werbung tatsächlich an Menschen – und nicht an Maschinen – gesendet wird. Betrug ist leider ein Thema im Onlinemarketing. Deshalb haben wir das digitale Mediabudget um 100 Millionen Dollar reduziert. Und es war völlig in Ordnung für uns.“

– Marc Pritchard, Marketingchef von Procter & Gamble, „Wir müssen die Spots anders produzieren“, im Handelsblatt 10. Dezember, Nr. 237

Weitere Zitate