„Die Erkenntnis ist nicht überraschend: Der Stellenwert des Online Marketing im B2B - Umfeld wird in den kommenden Jahren noch einmal deutlich zunehmen.“ resümiert Prof. Dr. Riekhof

Titel: Empirische Studie – Online Marketing im B2B Geschäft
Autoren: Hans-Christian Riekhof, Marco Buhleier und Steffen Mix

„Die Erkenntnis ist nicht überraschend: Der Stellenwert des Online Marketing im B2B – Umfeld wird in den kommenden Jahren noch einmal deutlich zunehmen.“ resümiert Prof. Dr. Riekhof

Die empirische Studie der PFH Göttingen zeigt, dass erst ein kleiner Teil der befragten B2B-Unternehmen den Stellenwert und die Chancen des Online Marketing umfassend erkannt hat. Insbesondere fällt auf, dass die Chancen auf eine direkte Interaktion mit den (potenziellen) Kunden und der Öffentlichkeit noch nicht wirklich ausgeschöpft werden:

• In knapp drei Viertel der befragten Unternehmen müssen die konzeptionellen Grundlagen des Online Marketing als eher unzureichend angesehen werden.

• In 55 Prozent der Unternehmen ist kein Budget für das Online Marketing definiert.

• In 43 Prozent der befragten Unternehmen liegt das Budget für das Online Marketing zwischen null und fünf Prozent des gesamten Marketingbudgets.

Immerhin zeigt die Studie auch, dass man für die kommenden zwei bis drei Jahre mit einer deutlichen Zunahme des Stellenwertes des Online Marketing im B2B-Bereich rechnet. Gesellschaft und Unternehmen stecken mitten in der digitalen Transformation, die alle Geschäftsmodelle beeinflusst. Wer Erfolg haben möchte, muss sich mit diesen Entwicklungen strategisch beschäftigen. Es gibt also einiges zu tun.