„Das fügte sich alles im Sommer 2017. Damals gab es extreme politische Veränderungen in verschiedenen Ländern. Frustrierte Stimmen wurden lauter, weil viele Regierungen nicht in der Lage sind, das zu erfüllen, was Teile der Wähler von ihnen erwarten. Daher fingen immer mehr Leute an, sich an die Unternehmen zu wenden und sie zu fragen, welche Rolle sie in der Gesellschaft spielen wollen. Mir wurde bewusst, dass Unternehnen einer größeren öffentlichen Diskussion ausgesetzt sein würden – und auf diese veränderten Erwartungen vorbereitet sein müssen.“

– Larry Fink, Chef des weltgrößten Vermögensverwalters Blackrock, auf die Frage, ob es ein bestimmtes Ereignis gab, das ihn zum Purpose-Konzept gebracht hat, in „Unternehmen müssen mehr tun“, Handelsblatt, 22. April 2019, Nr. 77

Weitere Zitate