Benzinpreise und Tankrabatte aus Sicht von Exxon

Der Chef von Exxon Mobile Darren Woods hält nichts von Tankrabatten: sinkende Preise stimulieren die Nachfrage, und genau das will man ja gar nicht erreichen. Ein wenig Nachhilfe in den Grundlagen der Ökonomie für die Politik…

„Wenn Sie Benzin und Diesel billiger machen, besteht die Gefahr, dass niedrige Preise eine höhere Nachfrage mit sich bringen. Und das Problem, das wir in der Branche haben, ist das knappe Angebot. Das Letzte, was wir tun wollen, ist also, zusätzliche Nachfrage anzuregen.“

– Daren Woods, CEO und Chairman des Öl- und Gas-Konzerns Exxon Mobile, in „Das Problem ist das knappe Angebot“ – Der Chef von Exxon Mobile rechnet damit, dass die Gas- und Ölpreise nicht schnell sinken, und hält nichts von Benzindebatten. Erneuerbare Energien sieht er nicht als Teil seiner Zukunftsstrategie.“ Handelsblatt, Thema des Tages, Seite 4, 29. Juni 2022, Nr. 123

Weitere Zitate