Warum kommt Toyota erfolgreicher durch die Krisen als viele andere?

„Toyota steuert erfolgreicher durch Pandemie und Chipkrise als viele andere. Der japanische Konzern macht derzeit der Autowelt vor, wie Krisenfestigkeit durch eine Kooperation mit den Lieferanten funktioniert. So hat VW in den ersten fünf Monaten 2022 aufgrund von Lieferkettenproblemen nur knapp mehr als drei Millionen Autos verkauft – rund 25 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Weltmarktführer aus Japan dagegen hat seinen Absatz um 2,1 Prozent auf 4,2 Millionen Vehikel erhöht. (…) Das Geheimnis der Japaner ist, dass die Erfinder der Just-in-time-Produktion schon seit 15 Jahren ihre Organisation krisenfest trimmen. (…) Japanische Zulieferer sagen, dass sie detaillierte Informationen über ihr eigenes Lieferantennetz mit Toyota teilen, eigentlich Betriebsgeheimnisse. Ein Grund für diese Mitteilsamkeit ist, dass Toyota die Lieferanten nicht nach Kräften auspresst, sondern eher als Partner sieht, die man hart fordert, aber bei Bedarf auch fördert – und denen man in der Not hilft.“

– Martin Kölling, Asien-Korrespondent des Handelsblatts, in „Warum es Toyota besser macht – Die Autobranche leidet unter Chipmangel, doch der Weltmarktführer aus Japan entzieht sich den Lieferkettenproblemen. Das liegt an dem japanischen Begriff ‚Keiretsu'“, Handelsblatt, 28. Juli 2022, Seite 21

Weitere Zitate