Alexander Karp: Technologie muss wieder mehr ins Zentrum der Ausbildungskultur

„Deutschland muss seine Ausbildung modernisieren. Jeder Schüler sollte künftig Programmieren lernen oder zumindest in die Lage versetzt werden, dass er es erlernen kann. An der Stelle macht Deutschland viel zu wenig. Es braucht an dieser Stelle einen Kulturwandel: Technologie muss wieder mehr zum Kern der Kultur werden, so wie es früher einmal war, als sich Deutschland zur Nation der besten Ingenieure entwickelt hat. Zusammen mit den europäischen Werten von Datenschutz und Transparenz wäre das eine echte Chance im Wettstreit mit den USA und China.“

– Alexander Karp, Gründes des Softwarekonzerns Palantir, in „Das Silicon Valley ist Intoleranz pur“, Handelsblatt 02./03./04. Oktober 2020, Seite 51, Nr. 191

Weitere Zitate