Tech-Investor Frank Thelen: Fortschritt von KI birgt auch Gefahren

„Aber KI wird sich exponentiell weiterentwickeln und schon bald unser Leben und unsere Unternehmen intelligenter machen. Doch die Entwicklung von KI birgt auch Risiken für unsere Gesellschaft und die Menschheit. Aus diesem Grund sollten KI-Forschungen schon jetzt reguliert und überwacht werden. Es braucht kluge Köpfe, die sich intensiv damit auseinandersetzen, was im Zweifel schiefgehen kann, und hier frühzeitig gegensteuern. Ich habe den exponentiellen Fortschritt bislang immer als positive Eigenschaft technologischer Innovationen gesehen – doch im Bereich der KI birgt er auch Gefahren.“

– Tech-Startup-Investor Frank Thelen (Risikokapitalgesellschaft Freigeist Capital, bekannt u.a. als Investor und Juror der TV-Sendung „Höhle der Löwen“) in seinem Buch „10 x DNA – Das Mindset der Zukunft“, Seite 81

Weitere Zitate