Rolf Dobelli: Die Kunst des guten Lebens.

München 2017

Lebens-Ratgeber gibt es viele. Manche sind so geschrieben, dass man sie extrem schnell wieder aus der Hand legt. Mit dem neuen Buch von Rolf Dobelli ist es anders: sehr unterhaltsam, aber gleichzeitig auch sehr kenntnisreich geschrieben. Manches haben Sie vielleicht schon in einer seiner Handelsblatt-Kolumnen gelesen, aber es macht gerade den Reiz des Buches aus, das alles in gebundener Form vor sich liegen zu haben. Dobelli schildert die kleinen und großen Schwächen der menschlichen Natur, und er liefert dazu (viele zunächst überraschende) Erkenntnisse der Psychologie, die uns bei der Bewältigung des Alltags wie auch der großen Lebens- und Sinnfragen helfen.

Eine wichtige Botschaft des Autors: mehr (sorgfältig ausgewählte) Bücher lesen und weniger soziale Medien konsumieren. Recht hat er. Eine weitere Botschaft: gute Bücher lieber zweimal lesen. Auch da hat er Recht. Und sein neues Buch gehört dazu.

Dr. Hans-Christian Riekhof

Weitere Buchempfehlungen

Guido Mingels
Kelly McGonigal - The Upside of Stress