„Marktforscher müssen in erster Linie ihre Kunden überzeugen, dass sie mit dem, was sie schaffen, einen Mehrwert erzeugen. Mehrwert erzeugen sie unter Nutzung von Tools. Das Tool alleine kann diesen Mehrwert nicht erzeugen. Und schlechte „Experten“ auch nicht. Hier gilt der Satz „A fool with a tool is still a fool“. Den Sinn erkennen die Menschen. Ich habe noch keine Maschine gesehen, die in irgendwas einen Sinn erkennen kann, so wenig, wie Maschinen wirklich etwas fühlen können. In der Marktforschung ist das ähnlich. Die ultimative Qualität erzeugt der Mensch – und zwar ein Mensch, der in seinem Metier wirklich gut ist. Solche Personen werden immer gebraucht.“

– Franz Josef Radermacher im Horizont 29/2019 am 18. Juli 2019.

Radermacher, Vorstand des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung, ehemals Professor für Datenbanken und Künstliche Intelligenz an der Umiversität Ulm, gilt als Experte für Globalisierung, nachhaltige Entwicklung und Überbevölkerung. Er war Mitinitiator der Global Marshall Plan Initiative mit dem Ziel einer ökosozialen Marktwirtschaft.

Weitere Zitate