Margrethe Vestager über Amazon und den Wettbewerb im E-Commerce

„Amazon hat eine Doppelrolle inne: Als Händler verkauft es selbst Waren, als Marktplatz bietet es unabhängigen Händlern die Möglichkeit, ihre Produkte direkt an Kundinnen und Kunden zu verkaufen. Dabei sammelt Amazon unaufhörlich Daten. Unsere Analysen deuten darauf hin, dass Amazon bei all diesen Transaktionen wettbewerbsrelevante Informationen sammelt. E-Commerce hat viele Vorteile für Wettbewerb im Handel, Auswahl und Preisbildung gebracht. Aber bei alldem spielen Daten eine zentrale Rolle. Wir müssen deshalb sicherstellen, dass große Plattformen diese Vorteile nun durch wettbewerbsfeindliches Verhalten nicht wieder zunichtemachen.“

– Margrethe Vestager, Vizepräsidentin der EU-Kommission, in „Wir betrachten den Menschen nicht als Rohstoff“, Handelsblatt, 26., 27., 28. Juni 2020, Nr. 121

Weitere Zitate