Inflationsmessung und Preis-Empfinden der Verbraucher

„Die Preise, die in den Läden ausgewiesen werden, finden sich nicht zwingend in den offiziellen Inflationszahlen wieder, da sie von den statistischen Behörden noch verändert werden.(…) Die Wahrnehmung des Lebensstandards hängt sehr stark von der Preismessung ab. Hätten wir eine höhere gemessene Inflationsrate – wie dies unsere alternativen Inflationsmaße andeuten – dann wäre die preisbereinigte Lohnentwicklung womöglich schon für einen Zeitraum von bis zu 20 Jahren negativ.“

– Gunther Schnabl, Wirtschaftswissenschaftler an der Universität Leipzig, in „Die Kluft zwischen Gefühl und Messung – Gefühlt sind die Preise in der Coronakrise deutlich stärker gestiegen als in der Statistik. Ökonomen kritisieren die Berechnung der offziellen Inflationsrate“, Handelsblatt, 5. Oktober 2020, Nr. 192

Weitere Zitate