Gabor Steingart: Mit der Twitter-Umbennung verfolgt Elon Musk einen visionären Plan

Twitter wird X: was steckt dahinter? Eine wirre Idee oder ein visionärer Plan? Elon Musk nicht zu unterschätzen, ihn als Visionär im besten Sinne zu sehen, der gezeigt hat, dass er die Disruption beherrscht, ist angeraten.

„Wer glaubt, dass hier ein verrückter Unternehmer nur ein Symbol verändern wollte, hat das System Musk nicht verstanden. Seine eigene KI-Entwicklungsfirma X.AI hat Musk bereits gegründet, das Team besteht aus Experten und Ingenieuren von Google und Microsoft. Seine Firma soll die ‚wahre Natur des Universums verstehen‘, heißt es. Der große Wurf braucht große Vordenker – und im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz wurde mit Elon Musk ein Pioneer der Neuzeit gefunden. Wer ihn unterschätzt, handelt nach den Gewissheiten der Gegenwart. Es ist nur eben nicht die Welt, in der sich Visionäre bewegen.“

– Gabor Steingart in „Elon Musks Vision von X…“, The Pioneer Briefing, 26.07.2023

Weitere Zitate