Das Pricing bei Mercedes wird zentralisiert

Eine sehr enge Verzahnung von Vertriebs- und Preisstrategie ist durchaus hilfreich, wenn man die langfristigen Unternehmensgewinne steigern möchte. Doch wie geht das in der Praxis? Der Mercedes Vertriebschef Jörg Heinermann zeigt es uns: Mercedes-Händler werden zu Agenturen. Das hat Konsequenzen für die Umsetzung der Preisstrategie:

„Der offensichtlichste Nutzen des neuen Vertriebskonzepts ist aber ein anderer: Der Autobauer kann von nun an einheitliche Preise im Bundesgebiet festlegen und so Rabattwettbewerbe zwischen den einzelnen Autohäusern unterbinden. Intern ist von einer ‚kleinen Revolution‘ die Rede. Immerhin ist Deutschland mit 230.000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr der drittgrößte Absatzmarkt von Mercedes weltweit hinter China und den USA.“

– Franz Hubik in „Mercedes baut Vertrieb radikal um – Der Autobauer degradiert seine deutschen Händler zu Agenten und vereinheitlicht die IT. Das bringt Daten und spart Geld“, Handelsblatt, 1. Juni 2023, Nr. 104

Weitere Zitate