Prof. Helm im Interview mit der SZ auf den Hinweis, dass die Energiewende doch demonstrieren sollte, dass auch ein Industrieland seine Wirtschaft klimafreundlich umbauen kann:

„Ja, aber sehen Sie doch, was passiert ist. Wenn ein Historiker das in 50 Jahren aufschreibt, würde er sagen: Deutschland ist bei der Energiewende von der Kernkraft auf die Kohle umgestiegen. Und durch die Subventionen für Wind- und Solarenergie hat es die Preise für CO2-Zertifikate gesenkt, die man für den Ausstoß des Treibhausgases kaufen muss. Damit lohnen sich die Investionen in Kohlekraftwerke erst richtig. Kein Wunder, dass die Emissionen wieder steigen. Deutschland ist ein Negativbeispiel, wie man Klimapolitik nicht betreiben sollte. Worauf es für den Klimawandel ankommt, ist eigentlich die Kohle.“

– Der brtische Energieökonom Prof. Dieter Helm in „Billiges Öl“, Interview in der Süddeutschen Zeitung vom 4. Juli 2017, Nr. 151

Weitere Zitate