CMO Jochen Sengpiehl über Omnicom und New Volkswagen

„Wir haben weltweit unser Agentur-Portfolio konsolidiert und in Europa mit Omnicom das Powerhouse gebaut, in dem auch Nicht-Omnicom-Agenturen wie Sinner Schrader und Metadesign einen Platz haben. Bei einem Mega-Projekt wie New Volkswagen dabei zu sein, hat bei allen Beteiligten ein großes Momentum ausgelöst. Aber ich bin ganz ehrlich: Wenn man Crossmedialität und den Powerhouse-Gedanken nicht ständig lebt, ziehen sich die Protagonisten auch schnell wieder in ihre Silos zurück. Das liegt wohl in der Natur des Menschen. Es gibt immer wieder Rückschläge, aber das ändert nichts an dem großen Zielbild, von dessen Richtigkeit ich zu 100 Prozent überzeugt bin. Die Frage, wie man komplexe Ökosysteme mit Inhalten bespielt, lässt sich nur in integrierten Teams beantworten.“

– Volkswagen CMO Jochen Sengpiehl in „Vorbildhaft für die ganze Branche – Volkswagen CMO Jochen Sengpiehl dreht das ganz große Rad und installiert in einem Kraftakt ein neues Ökosystem für Marketing“, Horizont, 22-23/2021, 3. Juni 2021

Weitere Zitate