Burda-Chef Kallen: Europa braucht eine eigene digitale Infrastruktur

„Wir müssen den bestehenden Playern Vorschriften machen, wie unsere Infrastruktur auszusehen hat. Diese Vorschriften müssen Europas Werte widerspiegeln, Werte wie Datenschutz, Datensicherheit, Datenintegrität. Aber noch mal: Alles fängt damit an, dass wir einsehen, dass wir uns eine eigene digitale Infrastruktur aufbauen müssen. Technologie ist nie werteneutral. Der Code ist das Gesetz. Geht es um 5G oder Energieversorgung, dann reden wir jahrelang über Infrastruktur und Prozesse. Wenn es um das Internet geht, nicht.“

– Burda-Chef Paul-Bernhard Kallen in „Wir brauchen einen Kraftakt“, (Kallen kritisiert, dass die US-Tech-Konzerne die Spielregeln diktieren. Er plädiert für den Aufbau einer eigenen digitalen Infrastruktur und fordert, dass Europa seine eigenen Rechte und Werte durchsetzt), Handelsblatt, 3. August 2020, Nr. 147

Weitere Zitate