Blackrock-Chef Larry Fink über die drohende Rezession

„Eine erhöhte Inflation ist für die ärmeren Bevölkerungsschichten weniger schwerwiegend als eine Rezession. Eine der Fragen, die ich jedem Zentralbanker gestellt habe, lautet: Was ist so magisch an zwei Prozent Inflation? Warum nicht drei Prozent? Ich glaube nicht, dass zwei Prozent eine natürliche Rate ist. Es wird schon einige Zeit dauern, bis wir überhaupt drei Prozent wieder erreichen. Die Frage ist: Was werden die Zentralbanken dann tun? Würden sie weiter versuchen, auf zwei Prozent zu gehen und eine größere Rezession riskieren, oder Schluss machen? Ich würde es vorziehen, wenn sie bei drei Prozent aufhören. “

– Blackrock-Chef Larry Fink in „Was ist so magisch am Ziel von zwei Prozent?“, Handelsblatt vom 04. Oktober 2022, Seite 11

Weitere Zitate