Baumeister und Tierney über den Negativity Bias, die Macht des Schlechten

Was sind Availability Entrepreneure, was bewirken apokalyptische Vorhersagen, und wie viele US-Amerikaner sterben in der Badewanne? Roy Baumeister und John Tierney untersuchen den Negativity Bias, die Macht des Schlechten, und sie geben uns praktische Tipps, wie man im Alltag damit umgehen kann:

„Apokalyptische Prophezeihungen sind so alltäglich geworden, dass eine bundesweite Stichprobe amerikanischer Schulkinder unter zehn auf die Frage, wie die Erde denn ihrer Ansicht nach aussehen würde, wenn sie mal groß wären, eines von drei Kindern die Befürchtung äußerte, dass es dann womöglich keine Erde mehr geben würde. Die Soziologen nennen diese Art von erwachsenem Kinderschreck availibility entrepreneur, also Verfügbarkeitsunternehmer. Es handelt sich dabei um Journalisten, Aktivisten, Akademiker, Prozessanwälte und Politiker, die Kapital aus der menschlichen Neigung schlagen, eine Gefahr daran zu messen, wie viele Beispiele uns dafür gerade einfallen wollen, anders gesagt entsprechend verfügbar sind. Die Zahl der Menschen, die in den letzten zwanzig Jahren durch al-Qaida, ISIS und ihre Verbündeten ums Leben kamen, liegt unter der Zahl der US-Amerikaner, die in ihrer Badewanne gestorben sind.“

– Roy F. Baumeister / John Tierney in ihrem Buch „Die Macht des Schlechten – Nicht mehr schwarzsehen und gut leben“, Seite 26.

Weitere Zitate