Der Chef des chinesischen Online Retailers Shein, Donald Tang, erklärt uns sein Geschäftsmodell. Er nennt es On-Demand-Mode.
„Zunächst ist es mir wichtig zu betonen, dass sich unser Geschäftsmodell deutlich von dem anderer Branchenakteure, die in Europa ihre Produkte vertreiben, unterscheidet. Shein ist ein globaler On-Demand-Onlinehändler, der direkt an Endkunden verkauft und Produkte aus den Bereichen Schönheit, Mode und Lifestyle anbietet. Wir sind in mehr als 150 Ländern tätig und in Singapur ansässig. Wir produzieren die Designs, die sich unsere Kunden von uns wünschen, in kleinen Stückzahlen, also in Mikrofertigung, im Gegensatz zu traditionellen Modeunternehmen, die Trends weniger Designer in Massenproduktion umsetzen. Unser Geschäftsmodell ist nachfragegesteuert, weshalb wir es als On-Demand-Mode bezeichnen.“
– Donald Tang, der Chef des chinesischen Onlinehändlers Shein, in „Wir wollen, dass der Wettbewerb fair ist“, Handelsblatt von 6., 7., 8. September 2024, Seite 22, Nr. 173